top of page
Jessica und Thesa auf einer Wiese.jpg

Tiere sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

- Das Zitat ist leider nicht von mir, sondern von Roger Caras -

Nun aber zu mir: Ich hatte als Kind keinen Hund. Und ich wollte auch keinen, denn sie waren mir nicht ganz geheuer. Auf den Hund bin ich erst viel später gekommen. Erst kamen die Pferde.
Mit Anfang 20 hatte ich dann einen Reitunfall - eigentlich keine große Sache. Niemand wurde verletzt und weder das Pferd, noch ich hatten sich überhaupt richtig erschrocken. Trotzdem litt ich ein halbes Jahr lang unter Schwindel - ohne ärztlichen Befund. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich Hemmungen wieder auf's Pferd zu steigen. Aber der regelmäßige Kontakt zu den Tieren fehlte mir. Das war sicherlich der Grund, warum ich Hunde plötzlich vermehrt wahrnahm.

 

Ich begann mich mehr und mehr mit Hunden auseinander zu setzen und stellte fest, dass sie auf eine sehr differenzierte Art unter sich und auch mit Menschen kommunizieren und sich dabei auch noch ganz individuell verhalten. Aus heutiger Sicht völlig selbstverständlich! Mit Mitte 20 weckte aber genau diese Feststellung meine Faszination für diese Tiere. Um so mehr ich Hunde „lesen“ lernte, um so einschätzbarer wurden sie für mich.

​​Mit meinem ersten eigenen Hund Lina, einer Flatcoated Retriever Hündin, konnte ich dann endlich von Welpenbeinen an Hundesprache lernen und die enge Beziehung zwischen Mensch und Hund selbst erleben. Ich bin sehr froh, sie so viele Jahre an meiner Seite gehabt haben zu dürfen. Sie begleitete mich auch durch die Ausbildung zur professionellen Hundetrainerin und Verhaltensberaterin bei dogument von 2011 bis 2013. Drei Jahre später musste ich sie gehen lassen.
2017 kam Thesa, eine 2,5 jährige Hündin mit einem hohen Hütehundanteil aus dem griechischen Tierschutz, zu mir. Nach etwas Anlaufschwierigkeiten ist sie ebenfalls zu einer tollen Begleiterin geworden, von und mit der ich viel und gerne lerne.

Über all die Jahre ist meine Begeisterung für Hunde geblieben und noch eher gewachsen. Deswegen werde ich auch weiterhin mein Wissen und meine Erfahrungen durch regelmäßige Fortbildungen in Theorie und Praxis vertiefen.

Gibt es etwas, das ich nicht erzählt habe und Du gerne wissen möchtest? Dann melde Dich gerne!

QUALIFIKATION

2023

Gewaltfreie Kommunikation

2 Tage Seminar mit Petra Wunram

dogument-Masterclass

mit Nadin Matthews, Claudia Fries und Vivien Buckendahl

Die Masterclass ist eine Vertiefung und Erweiterung für die Themen Beratung, Jagen, Konflikte und Aggression:

 

Zuhören & Reden: eigene Kommunikation und Beratung

3 Tage Seminar

 

Jagen & Sammeln: Jagdverhalten von Hund und Mensch

3 Tage Seminar

Streiten & Vertragen: Konfliktverhalten und Streitkultur mit Hunden und Menschen

3 Tage Seminar

Kämpfen & Befrieden: Hunden, die Menschen beißen, in Angst und Liebe begegnen

3 Tage Seminar

2020

Dummytraining

2 Tage Seminar mit Petra Ritzerfeld

Verhaltensanalyse

3 Tage Seminar mit Nadin Matthews

Jagen

3 Tage Seminar mit Claudia Fries

2018

Dummytraining

1 Tag Seminar mit Petra Ritzerfeld

Hundebegegnungen

3 Tage Seminar mit Maren Grote und Lisa Pinsdorf

2017

Dummytraining

1 Tag Seminar mit Petra Ritzerfeld

Ängstliche Hunde

2 Tage Seminar mit Claudia Fries und Robert Mehl

Schwierige Beratung

3 Tage Seminar mit Maren Grote und Robert Mehl

2016

Dummytraining

1 Tag Seminar mit Petra Ritzerfeld

Don`t leave me alone – Hunde, die nicht alleine bleiben können

2 Tage Seminar mit Nadin Matthews

2015

Dummytraining

1 Tag Seminar mit Petra Ritzerfeld

Fight Club Teil 1, Raufergruppen (Konzepte)

3 Tage Seminar mit Nadin Matthews

Fight Club Teil 2, Raufergruppen (Praxis)

3 Tage Seminar mit Chris Boysen und Maren Grote

2014

Neurobiologische Grundlagen des Lernens und Gedächtnis, ADHS und Aufmerksamkeitsstörungen beim Hund

3 Tage Seminar mit Nadin Matthews und Robert Mehl

Erteilung der unbefristeten Erlaubnis nach §11 TierSchG durch das Veterinäramt Hamburg-Nord

2013

Dummytraining

1 Tag Seminar mit Henrik Heger

Abschluss der Ausbildung zur Hundetrainerin und Verhaltensberaterin bei dogument (Nadin Matthews)
Die Ausbildung umfasst 540 Stunden Unterricht in Anwesenheit und 200 Stunden Vorbereitungszeit zu folgenden Themen:
Kommunikation Mensch-Hund:
Körpersprache Hund, Körpersprache Mensch, Rassekunde, Einschätzung von Hunden, Kommunikation an der Leine, Kommunikation ohne Leine, Rückruf, Handling von Hundegruppen, Arbeit mit schwierigen Hunden
Lernverhalten von Hunden:
Überblick Lernverhalten, Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung
Körper / Gesundheit des Hundes:
Anatomie, Physiologie, Gesundheit, Erste Hilfe, Homöopathische Hausapotheke
Beschäftigung von Hunden:
Alltagsbeschäftigung, Apportieren, Nasenarbeit, Mantrailing, Longieren
Gestaltung von Erziehungsgruppen:
Didaktik im Hundetraining, Gestaltung von Welpengruppen, Gestaltung von Junghundegruppen, Gestaltung von Raufergruppen
Gestaltung von Hundeverhaltensberatung:
Verhaltensberatung Teil 1 und 2, Arbeit mit jagenden Hunden, Arbeit mit aggressiven Hunden, Angst- und Verhaltenstherapie

2012

Rohfütterung (BARF)

1 Abendvortrag mit Maren Grote

Beginn der Tätigkeit als selbständige Hundetrainerin und Verhaltensberaterin.

2011

Dummytraining

1 Tag Seminar mit Petra Ritzerfeld

Beginn der Ausbildung zur Hundetrainerin und Verhaltensberaterin bei dogument (Nadin Matthews).

2010

Dummytraining

1,5 Tage Seminar mit Petra Ritzerfeld

Dogdance

1 Tag Seminar mit Katharina Henf

DRC Dummy A-Prüfung

in Rausdorf

DRC Dummy-Workingtest Team in der Klasse A

in Hamwarde

2009

Dummytraining

5 Tage Seminar mit Anke Bogaerts

Dogdance-Turnier in der Beginner-Klasse

in Kiel

2008

Sicheres Abrufen – von Anfang an, oder später

1 Abendvortrag mit Rolf C. Franck

Erste-Hilfe für Hunde

1 Abendvortrag mit Dr. Vet. Med. Jochen Becker

DRC Dummy-Workingtest in der Schnupperklasse

in Bad Bederkesa

Abschluss des Studiums zur Ökotrophologin mit dem Diplomarbeitsthema: Wirksamkeit d. Tiergestützten Therapie bei Anorexia u. Bulimia Nervosa mit Hunden und Pferden

2007

Dummytraining

1,5 Tage Seminar mit Petra Ritzerfeld

TEAM-Balance

2 Tage Seminar mit Holger Fried (Ekard Lind-Tutor)

Dummytraining

1 Tag Seminar mit Petra Ritzerfeld

Dummytraining

1 Tag Seminar mit Norma Zvolsky

Dummytraining

1 Tag Seminar mit Anke Bogaerts

Mehrhundehaltung

1 Abendvortrag mit Kerstin Röhrs

 

Lernverhalten: Apportieren; Kommunikation: Hundeführer-Hund und Ausbilder-Hundeführer; Leinenführigkeit: Orientierung am Menschen, Durchsetzung
2 Tage Seminar mit Michael Grewe

2006

Dummytraining

1,5 Tage Seminar mit Anke Bogaerts

Dummytraining

1 Tag Seminar mit Norma Zvolsky

bottom of page